Crossrad

Das Crossrad ist ein wahrer Alleskönner. Das Crossrad vereint die Vorteile eines Rennrades mit dem eines Mountainbikes.

Natürlich kann das Crossrad ein klassisches Rennrad nicht voll ersetzen und es wird wohl nie ein Rennfahrer die Tour de France auf einem Crossrad gewinnen.

Dennoch gibt es viele Parallelen zwischen Crossrad und Rennrad. Augenfällig ist natürlich, dass beide über einen Diamantrahmen verfügen. Darüber hinaus ist die Kettenschaltung voll und ganz auf Geschwindigkeit ausgelegt. Außerdem ist das Crossrad mit acht bis zwölf Kilogramm sehr leicht. Und steht es dann auch noch auf schmalen 28 Zoll Rädern, ist das Crossrad wirklich kaum noch vom Rennrad zu unterscheiden.

Oder etwa doch? Der Unterschied wird im Gelände deutlich. Da fällt plötzlich die Federgabel auf oder der gefederte Sattel, den man so bei Rennrädern vergeblich sucht. Auch mit seinen V-Bremsen oder seinen Scheibenbremsen hebt sich das Crossrad von dem Straßenrenner ab.

Diese Mischung aus schneller Straßenflitzer und geländetauglichem Arbeitstier macht das Crossrad zu einem idealen All-Rounder. Für mehrtägige Fahrradtouren, bei denen es das ein oder andere mal auch über unwegsames Gelände geht, ist das Crossrad eine nahezu ideale Lösung, zumal es, sobald es wieder auf den Asphalt geht, das Crossrad auch seine Langlauf- und Rolleigenschaften überzeugen kann.